Einführung
Geschichte
Entdeckung
Entwicklung
Kristalle
Kristallographie
Piezo-
elektrizität
Seignettesalz-
kristalle
Kristallzucht
Theorie
Der Piezoeffekt am Beispiel des
Quarzkristalls
Piezo-
elektrische Grundsätze
Versuche
Vorüber-
legungen
Versuchs-
aufbau
Generelle
Probleme
1.Versuchs-
durchgang
2.Versuchs-
durchgang
Schluss

3. Generelle Probleme


Leider haben sich die Versuche mit den Seignettesalzkristallen prinzipiell nicht sehr einfach gestaltet, das größte Problem war die Spannungsmessung. Durch den Druck auf die Kristalle ist ja eine Spannung entstanden, die ich mit einem digitalen Spannungsmessgerät, bzw. einem Oszilloskop, messen wollte. Allerdings wurde schon durch den Hebel und andere Dinge im Raum eine Spannung induziert (Elektrosmog). Das Messgerät hat also immer eine Spannung angezeigt, ob ich jetzt Druck auf die Kristalle ausgeübt habe oder nicht. Diese ohne Druck angezeigte Spannung war aber auch nicht konstant sondern hat ständig geschwankt, was die Messung natürlich ziemlich erschwerte. Im Endeffekt konnte man nur feststellen, ob der Druck auf die Kristalle einen weiteren Spannungsausschlag bewirkt hat oder nicht.
Die Versuchsdurchführung wurde auch noch durch die Instabilität der Seignettesalzkristalle erschwert, Kristalle dieser Art sind sehr weich und zerbrechlich, deshalb wurden sie bei einer häufigeren Durchführung der Versuche ziemlich abgenutzt und waren am Schluss sehr zerbröselt. Demzufolge war es auch nicht möglich beliebig viele Versuche durchzuführen.